Neulich beim Spaziergang (Teil I )

Ich möchte mal ein wenig über unsere Hundebegnungen hier plaudern.... Wir erleben hin und wieder lustige, komische, gruselige, ärgerliche, merkwürdige.... .... .... .... Dinge (Hunde und Herrchen).

Ich weiß nicht, wo auf einmal die ganzen Hunde bei uns herkommen. Keine Ahnung, wo die in den letzten 6 Jahren waren?1 Sind ja alles keine Welpen mehr und auf Nachfrage, haben die Leute die Hunde aber meist schon Welpenalter an und sind auch nicht zugezogen... Wurscht.... Naja.. Jedenfalls glaube ich, ich könnte weiterhin auf Hundebegegnungen verzichten... 90% von denen kann man eh in die, sorry, Tonne kloppen. 

 

Also, da gibt es zum Beispiel Paula, ihres Zeichens Jack Russel Terrier, mittleren Alters... Geht jeden Morgen mit Herrchen, mehr als nur mittleres Alter ; ) joggen... Ist ja nichts verwerfliches, aber springt jeden Hund so lang an, bis dieser genervt reagiert, aber wehe, es sind 2 oder mehr Hunde, da macht sie sich in die Buxe.....

 

Blonder Labrador, Rüde, Name und Alter unbekannt.. Herrchen und Frauchen sehen aus (reden auch so), als ob sie aus dem Hartz IV-Tv mittags auf RTL entsprungen wären..... Sehen wir nicht jeden Tag, aber doch schon dann und wann... Absolut Leinenagressiv (der Labbi) und wir nur an der Fleeeeexiiiii geführt... Geführt ist vllt das falsche Wort... Hundi führt Herrchens : ) Außer es kommt ihnen ein anderer Hund entgegen, da wird beherzt in den Nacken des Hundis gegriffen und an den Feinden vorbeigeschleift.. Das lass ich jetzt mal so stehen.... : )

 

Schokolabbi, jung, Rüde, Name unbekannt... Läuft immer mit einer jungen Frau in den Feldern...An der kurzen Leine....  Kommt ein Hund, wird fix ausgewichen und es wird schnell ein Leckerchen aus der Tasche gezogen und dem Hund vor die Nase gehalten. Dieses Ablenkungsmanöver klappt aber leider nicht immer. Wenn Frauchen nicht schnell genug war oder Labbihundi kein Guddi haben möchte, wird voller Elan in die Leine gesprungen, um zum anderen Hund zu kommen... Tja, ob er NUR SPIELEN nöchte, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.... Laufe immer schnell weiter : D

 

Bruno, Aussie, Red Merle, Rüde, 9 Monate... Keine Ahnung, wo dieser Aussie auf einmal herkommt. Sie sagte sie gehen jeden Morgen diese Runde, um die gleiche Uhrzeit, von Welpe an (Die Strecke, die er von Anfang an angeblich läuft, hat ungefähr 6km) ... Hm, mir nie aufgefallen, komisch. Jedenfalls gehört dieses Energiebündel einem alten Ehepaar...

Läuft immer an der Leine, darf allerdings mit Fenya dann im Freilauf spielen. Kommt augenscheinlich gut mit seinem Hund klar...

Man kann sich gut mit ihm unterhalten... Nur das "Einfangen" nach dem Spielen ist schwierig. Bruno mag nämlich nicht wieder an die Leine : D und es ist eher ein Glücksfall, wenn man ihn mal am Geschirr greifen kann ; )

Manchmal sehe ich seine Tochter(?) mit Bruno... Aber bisher nur an der Straße.. Sie scheint nicht so gut mit ihm klarzukommen... Kaum sieht er einen Hund, besser gesagt Fenya, ist er außer Rand und Band.... Da ist schon mehr als ein Ausfallschritt von Töchterlein(?) nötig, um Brunolein zu halten : )

 

Maxl, großer, schwarzer Mischling, 2 Jahre. Gehört ebenfalls einem Rentner (Lieblingsspruch: "Als Rentner hat man nie Zeit. Man hat ständig Rentnerdinge zu erledigen" : D ) Der Herr ist der Knaller. Nicht nur, dass er immer extrem stylisch in kompletter Jack Wolfskin-Montur rumläuft.... Ich hör ihm auch gerne zu... ; ) Meine Lieblingsunterhaltung mit ihm:

Er: "Ist ein Australian Shepherd oder?" (WOW...)

Ich: "Ja, schön, dass Sie es erkennen, ist ja sonst immer ein Huskymix."

Er: "Wie alt ist sie?"

Ich: "15 Monate"

Er zu seinem Hund: "Hörst du Maxl, das Mädl darf noch nicht mit dir Spielen, das ist noch zu früh, sie ist erst 15 Monate alt."

Ich (in Gedanken: Hä??): "Warum dürfen die nicht spielen?"

Er: "Ja, folgt sie denn schon mit 15 Monaten??"

Ich (mit solchen O.o Augen): "Natürlich folgt sie. Das ist das Erste, was sie gelernt hat"

Gut, wir ließen dann die Hunde laufen. Naja, Fenya hat nicht so das Interesse an Maxl (Der übrigens als Junghund STERILISIERT wurde *hihi* ) Der war ihr zu Doof, hat immer geschnappt und so, sie dann auch.... Dann war Ruhe...Erstmal. Fenya hat sich dann eher bei mir aufgehalten, bis Maxl dann doch ein Wettrennen starten wollte. Gut, Fenya natürlich gleich dabei. Hunde rennen los. Maxl hat was "wildiges" in die Nase bekommen und lief weg. Fenya denkt sich: Boah ein tolles Spiel und natürlich hinterher. Ich rufe Fenya, Fenya kommt SOFORT zurückgerannt. Nur der Maxl, ja der, der hörte leider nicht auf sein Herrchen... Nicht auf Ruf, nicht auf Pfiff... 

Moral der Geschicht... .. Auch 2 1/2 jährige hören nicht... =P

Der Herr fing dann an vom Körperbau seines Hundes zu erzählen... "Der muss laufen. Er hat steile Beine und Pfoten. Das ist ein Laufhund. Dein Hund hat kurze Beine, sie ist flink und wendig. Ist ja auch ein Herdenhund, gell kleines Mädi ?!" und haut ihr eins mit seiner Tasche über, weil sie ihn anspringen wollte, wegen der Ansprache...

Hab das dann mal so stehen lassen.  *kicher*

 

Ja dann haben wir gestern noch einen fetten Rauhaar Jack Russell, Rüde, Name unbekannt, (bzw wieder vergessen, Frauli hat diesen ja oft genug gerufen.) getroffen... Naja getroffen ist vllt nicht das richtige Wort *hihi*

ER hat MICH getroffen = P

Also, Fenya und ich schlendern so gemütlich unserer Wege, als ich ungefähr 300m weiter vor uns hinter den Feldern diesen Hund sehe. Offline. Hund bleibt stehen.. Ich schon "oh oh" in Gedanken und mache mich bereit. Fenya hat ihn auch bemerkt, mache mir da aber keine Sorgen drum. Sie folgt ja =P

Frauli von Jackylein bekommt aber nichts mit. Ist schon mehr als 50m weit weg vom Hund und just in dem Moment startet das Terriertier durch - In Richtung Fenya. Nee, nee... Nicht mit mir....ICH war ja schon vorbereitet. Ich wusste was kommt. ; )

Fenny hinter mich gebracht und ins Platz gelegt ich 2 Meter vor und mich groß gemacht. In der einen hand schon die Retrieverleine zum einfangen und festbinden des Terrorterriers. Dazu kam ich aber gar nicht mehr. Er war so beeindruckt von mir, da ich mich groß aufgebaut habe, dass er 5 Meter vor mir bremste und blöd schaute, hin und her lief.... Er war sichtlich verwirrt *lach* Als er sich doch wagte einen Meter näher zu kommen, ging ich einen kleinen Schritt auf ihn zu und machte "Buh" und weg war er *lach* Ach ja, das Frauli, hab fast ich vergessen......

Nachdem sie endlich gemerkt hatte, dass ihr Hund fehlt, lief sie gemütlich, aber laut nach ihrem Hund rufend und wild gestikulierend querfeldein über den Acker. Wie erwartet kam der Terrier ja nicht. War ja mit mir beschäftigt =P

Als ich das Tier vertrieben hatte, in Richtung Frauli, packte sie ihre Flexi aus und der Jacky wurde damit im Wechsel mit "Böser Hund" auf den Kopf gehauen.... Ja....

20m weiter, an einer Kreuzung, stand eine Gruppe Nordic Walker.. Diese haben sich köstlich amüsiert. : )

 

Ich nahm Fenya ins Fuß, die die ganze Zeit brav hinter mir gelegen hatte, und ging gut gelaunt an den Sportlern vorbei...

"Oh´s" und "Ah´s" und "Braver Hund", "Schönes Tier" waren auf unserer Seite : )

 

 

Später mehr... Stürzen uns jetzt erstmal in nächste Abenteuer ; )

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0